Über mich

 

Name:     Alexander Obolonsky

Geboren: 06.10.1946 in Berlin-West 

Telefon: +49 171 3361879

E-Mail: AObolonsky@aol.com

 

Mitglied im Luftfahrt-Presse-Club

 

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaft in Frankfurt (Fachrichtung Marketing) arbeitete ich 30 Jahre für die Firma Kässbohrer, später Daimler-Benz (Setra-Omnibusse), im Omnibusverkauf. Davon 14 Jahre als Leiter einer Generalvertretung in Hessen. Die letzten 6 Jahre - nach der Zusammenlegung von zwei Vertriebsgebieten - als selbstständiger Handelsvertreter und Partner einer Setra-Generalvertretung.

 

Dieser Schritt in die Selbstständigkeit ermöglichte mir eine freiere Einteilung meiner Arbeit. Ziel war es, mehr Zeit für meine journalistische Arbeit zu bekommen, die ich nebenberuflich bereits seit Mitte der siebziger Jahre ausübe. 

 

Meine Fachkompetenz in Sachen Fliegerei wird allgemein anerkannt. In 1961 begann ich mit dem Segelflug, später kam Motorflug und Motorsegeln dazu. Seit meinem 25. Lebensjahr bin ich aktiver, ambitionierter Modellflieger, 4 x Deutscher Meister Großmodelle und Gewinner internationaler Wettbewerbe (2 x Las Vegas in der Klasse Quarter Scale, 1 x Orlando/Florida Gesamtsieger RC-World Fly In, 2 x Klassensieger La Ferté/Paris).

 

Im Rahmen des vorbildgetreuen Modellbaus musste ich mich entsprechend intensiv mit den Originalen auseinandersetzen und konnte mir dadurch ein umfangreiches Fachwissen aneignen.

 

Dieses Wissen und die vielen, teilweise über Jahrzehnte gewonnenen Kontakte zu Flugzeugeignern, Piloten und Technikern erleichtert mir auch die Produktion der AeroTop-Videoreihe.

 

Zudem bin ich Mitglied im Luftfahrt-Presse-Club und nehme regelmäßig an dessen Informationsveranstaltungen und Info-Reisen teil.

 

Seit Ende 2009 bin ich offiziell Rentner und arbeite nun ausschließlich als Freier Luftfahrt-Journalist.